Hinter dieser Seite
stecke ich:

Ich bin

Du suchst nach einer Grafikerin in Hamburg?
Guck Dich auf dieser Website gern um und finde heraus,
ob mein Stil und meine Persönlichkeit zu Deinem Vorhaben passen.

Um Dir dabei zu helfen, stelle ich mich hier einmal vor:

Alles Frittierte heiße ich willkommen und freue mich
über ein Bier (zu viel) an einem lauen Sommerabend.

Am besten arbeiten kann ich bei schlechtem Wetter,
also lebe ich in der perfekten Stadt.
Ihr zu Ehren (weil sie ja dann doch mehr kann als Regen)

habe ich einen großen Teil meiner Zeit, Liebe und Geduld
in meine Hamburg Illustration gesteckt und damit
mein bisher liebstes und größtes Produkt geschaffen.
Hierbei war es mir besonders wichtig, alle 104 Hamburger
Stadtteile und möglichst viele Facetten meiner Wahlheimat,
in der ich mich so wohl fühle, darzustellen.

Denn Hamburg ist so viel mehr als Schanze, Eimsbüttel und Hafen.

Martina Olonschek

Vielleicht kennst Du mich noch unter den Namen Frau Schnobel Grafik und / oder Rapü Design. Da diese zwei Produkt-Labels im Zusammenspiel mit meinem Dienstleistungsangebot (das wiederum unter Martina Olonschek lief) alle Menschen – mich eingeschlossen – total verwirrt hat, war es Zeit für etwas Neues.

Martina Olonschek heißt mein Unternehmen erst seit 2021.
Nach einem langen Namensfindungsprozess habe ich schließlich das Schicksal entscheiden lassen. Es wollte meinen Namen, den ich schon mein ganzes Leben habe.

Wenn Du mehr zum Prozess der Umbenenneung wissen möchtest:

|

Na?

Schon eine Idee im Kopf?

 Dein Projekt könnte unser nächstes sein.

Know How

Das liegt mir*

Durch meine 10-jährige Berufserfahrung kann ich einiges – aber eben nicht alles. Will ich auch gar nicht. Ich konzentriere mich auf das, was mir am meisten liegt. Und am meisten Spaß macht. Das ist für alle am besten: für Dich, Deine Zufriedenheit und Dein Portemonnaie sowie für mich, meinen Anspruch und meine Nerven.

Wie Du siehst, sind Illustration von Stadtkarten und Straßenplänen, Logoentwicklung, Illustration und Website Design ganz vorn mit dabei.

Guck doch mal in meinem Portfolio vorbei. Hier kannst Du Dir ein Bild von meiner Arbeit machen.

  • Stadt- und Straßenkarten Illustration
  • Logoentwicklung
  • Illustration
  • Website Design
  • Folder-, Karten- und Flyergestaltung
  • Korrektorat
  • Werbe-Texte schreiben
  • Bildbearbeitung**

* Für alles, was ich Dir leider nicht anbieten kann, findest Du weiter unten auf dieser Seite Empfehlungen für tolle und kreative Menschen, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

** Bildbearbeitung gehört definitiv nicht zu meinen Favoriten. Natürlich beherrsche ich aber Standardfähigkeiten wie Anpassen von Licht- und Farbwirkung, Nutzung der richtigen Farbräume, Retusche störender Elemente oder auch das Freistellen. Gehört  zu vielen Jobs schließlich dazu. Ich mache andere Dinge nur einfach lieber 🙂

Ausbildung

Irgendwas mit Medien – das fand ich schon immer gut. Dass ich eines Tages einmal selbstständig als Grafikerin arbeiten würde, konnte ich mir nie vorstellen. Und jetzt kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

2008 – 2011 

Mediengestalterin, Digital und Print, Gestaltung und Technik (IHK)

Der beste Chef der Welt
Friesisch Advertising, Hamburg

2005 – 2008

Bachelor of Arts – Wirtschaftswissenschaften & Anglistik

Tatsächlich durchgezogen.
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

2005

Abitur

Das Abibuch war mein erstes “grafisches” Großprojekt
Fachgymnasium, Jever

2001 – 2002

Auslandsschuljahr

Sprache, Menschen und viel über
mich selbst (kennen)gelernt
Elko, Nevada , USA

Vita

Auch ich war mal angestellt. Manchmal gern, manchmal weniger…
Seit 2014 bin ich schließlich selbstständig und möchte das auch nicht ändern.

Aber an jeder Station habe ich extrem viel gelernt und konnte in viele Bereiche hineinschnuppern, sodass ich herausfinden konnte, was mir liegt und was nicht.

Mit diesem professionellen Background kann ich heute ruhigen Gewissens meine Kunden beraten, ihnen meine grafische Dienstleistung anbieten und so arbeiten, wie ich es möchte. Dafür bin ich sehr dankbar.

10/2012 – 12/2013 

Grafikerin

Die etwas andere Erfahrung
Stoltzenberg Nuss, Hamburg

06/2012 – 09/2012 

Reinzeichnerin, Grafikerin

Extrem viel gelernt
Revolutions Advertising GmbH, Hamburg

09/2011 – 05/2012 

Mediengestalterin

Die allererste richtige Festanstellung im besten Team der Welt
gds – Grafik Design Studio, Hamburg

03/2008 – 08/2011 

Ausbildung zur Mediengestalterin

Praktikum und Ausbildung. Mein Tor nach Hamburg – beste Entscheidung
friesisch Advertising, Hamburg

|
Stimmen

das sagen meine Kunden

Ich kann viel erzählen.
Wirklich relevant für Dich sind sicherlich die Stimmen meiner Kunden.

Im Rahmen eines Unternehmens-Coachings (kann ich sehr empfehlen!) war eine der Aufgaben, Freunde, Bekannte und
auch Kunden um eine Einschätzung zu meiner Person zu bitten. Eine Auswahl der Antworten habe ich für Dich hier einmal zusammengestellt
(ich bin noch immer ganz gerührt).

 

Sympathsiche Zusammenarbeit

Ich schätze die Zusammenarbeit mit dir wirklich sehr. Ich finde es selten, dass eine Zusammenarbeit sowohl auf menschlicher als auch auf professioneller Ebene so gut passt. Du hast es geschafft, dass mir Design das erste Mal Spaß macht.

Du erklärst immer total nachvollziehbar, wieso du etwas so oder so machen würdest – ohne dass ich als Kundin dabei das Gefühl habe, nix zu können.

– Caro Harsch, einfachpr

Frage: Was schätzt Du an mir?

deine Zuverlässigkeit und passgenauen Angebote, deine Art der Kommunikation und dein Fachwissen, aber logischerweise auch deine kreative und gestalterische Ader mit deiner Bild-Sprache. Auch dass du mit-denkst und nicht nur Dienst nach Vorschrift machst (im Sinne von…“Wenn der Kunde das so will, dann mache ich es halt“) finde ich sehr angenehm! So macht die Arbeit – auch von der persönlichen Seite muss ja die Chemie stimmen – einfach Spaß mit dir!

– Leonie Stolz, Feuer & Flamme – die Agentur

Du bist echt, natürlich und authentisch. Zuverlässig, schnell und gewissenhaft  

– Stewi Reents, stewohood

Du bist unkompliziert, spontan, deine offene, fröhliche Art

– Anne Weerda, mit Leib und Seele by Anne

Du bist eine Nein-Versteherin (auch wenn etwas nicht so passt,
nimmst du es es nicht persönlich),
Du bist sehr unkompliziert.

– Christiane, privat

Dein Lachen und dass du einfach zu 100% Martina bist

– Frederike, privat

|
Sharing is caring

meine persönlichen Empfehlungen

Manchmal gibt es Anfragen, die ich ablehnen muss, weil ich das Werkzeug für die Umsetzung nicht beherrsche oder der angefragte Stil nicht zu meinem eigenen passt.

Zudem werten gute Fotos jedes Projekt immens auf. Daher möchte ich hier auch gute Fotografen empfehlen.

Zeichnung und Vektoren

Illustration

Kathrin Wessel  //  kaeselotti.de

Eva Jaeger-Nilius  //  jaegerschnipsel.de

hochwertige

Fotografie

Indra Ohlemutz  //  io-fotografie.de

Sebastian Engels  //  sebastian-engels.de

bewegtes Bild

Compositing & Video Design

Christoph Zapletal  //  christophzapletal.de

Grafikdesignerin Hamburg Martina Olonschek Portrait
Cookie Consent mit Real Cookie Banner