Portfolio

Stadtkarten &
Städte Illustration

 

Für die unterschiedlichsten Anlässe und Projekte ist ein Stadtkarten Design ein wichtiger Faktor – zur besseren Orientierung und Information über das entsprechende Gebiet. Wenn ein Stadtbild dann noch hübsch gestaltet ist, macht es noch mehr Spaß, einen Ort zu entdecken.

Mit dem Hamburg Poster fing alles an. Seitdem gehört das Stadtkarten Erstellen zu meinen liebsten und gleichzeitig auch gefragtesten Aufträgen.

Vielleicht planst Du ja ähnliches und möchtest eine Stadtkarte drucken lassen? Stöbere gern durch mein Portfolio und wenn mein Stil zu Deinem Vorhaben passt, freue ich mich sehr über Deine Anfrage.

Hamburg Stadtkarte Städte Illustration Stadtbild
Rapü Design Hamburg Altona Stadtteilposter Stadtposter Stadtkarte A4
Hamburg Bild Hamburg Nord Städteposter Hamburg
Norderney Poster Inselposter Norderney Norderney Bild

|
der Ursprung

Hamburg Stadtkarten

 

Mit dem großen Hamburg Stadtplan fing alles an.

Es lag mit besonders am Herzen, nicht nur die üblichen, berühmten Hamburger Sehenswürdigkeiten zu illustrieren, sondern die gesamte Stadt. Auch Stadtteilen wie Lemsahl-Mellingstedt, Francop oder Sinstorf, von denen auch ich vorher noch nie etwas gehört hatte, wollte ich eine Bühne geben.

Durch die Recherche habe ich die Stadt neu erkundet und viele tolle Orte abseits des Mainstream kennengelernt, die es zu besuchen lohnt.

Ein toller Artikel im Hamburger Abendblatt und ein kurzes Interview bei NDR 90,3 bescherrten mir schließlich den Durchbruch: eine Woche Verpackungsmarathon und anschließend tolle Aufträge.

Wenn Dir das Hamburg Poster schon so gefällt, wie es ist, kannst Du es natürlich auch direkt hier kaufen.

 

Bezirke

Die Bezirksposter kamen ein Jahr später hinzu, um auch den Menschen mit weniger Platz an ihren vier Wänden einen Ausschnitt anbieten zu können.

 

Inseln

Da auch diese gut angenommen wurden, arbeite ich momentan – sofern es die Zeit zulässt – an Inselpostern der Ostfrisischen Inseln. In toller Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Nordseeheilbad Wangerooge e.V. und dem schönen Laden Atelier Waterkant sind so bereits die Wangerooge Poster und Norderney Poster entstaden.

|

Na?

Schon eine Region im Kopf?

Deine Straßenkarte könnte unser nächstes Projekt sein.

So läuft die Zusammenarbeit ab

 

Deine Wunschregion soll illustriert werden?
Kriegen wir hin.

 

a) Input/Briefing

  • Beantwortung des Workbooks
    (findest Du unter diesem Abschnitt)
  • Bestandsaufnahme
  • Zielgruppen-Analyse
  • Zeitmanagement
  • Übersendung eines Screenshots
    (z.B. über google maps) der betreffenden Region
  • Du teilst mir mit, welche Gebäude und Ort ich
    aufnehmen und illustrieren soll
martina olonschek

b) Kreation

  • Recherche der Region
  • Schriftrecherche und -findung*
  • Farbanalyse und -festlegung*
  • erster Entwurf des Straßennetzes mit Straßennamen
    (falls gewünscht) und Illustration der ersten Gebäude
  • ggf. Einarbeitung weitere Symbole wie U-Bahn-Station,
    Haltestellen, Fremdlogos, etc.
  • Korrekturschleifen

* Du hast schon ein Corporate Design? Super, dann nehmen wir Deine Farben und Schriften.

c) Realisation

  • Reinzeichnung/Finalisirung der Stadtkarte
  • Übergabe aller für Dich relevanten Daten
  • Übergabe der vereinbarten Nutzungsrechte
  • Abwicklung mit der Druckerei Deines oder meines Vertrauens

 

  • Wenn Du magst: Planung weiterer Projekte 🙂

meine Arbeitsweise

Wenn Du noch genauer wissen möchtest, wie die Arbeit mit mir abläuft, habe ich Dir hier einmal zusammengefasst:

Und wenn das noch nicht reicht, schreib mir gern eine E-Mail oder ruf mich an.

Die Vorbereitung

Vielleicht möchtest Du direkt loslegen und mir schon alle Informationen zukommen lassen, damit Dein Stadtbild so schnell wie möglich realisiert wird?

Dieser Fragebogen hilft dabei ungemein:

Deine Investition

Für die unterschiedlichsten Anforderungen an eine illustrierte Straßenkarte habe ich Angebote geschnürt.

Schaffe Dir hier einen Überblick:

|
Deine Region

illustrierte Stadt- und Regionenpläne

 

Sei es Dein Lieblingsland, eine Region, mit der Du etwas besonderes verbindest, Dein Unternehmenssitz oder Deine Nachbarschaft – Dein Wunsch ist mir Befehl!

Ich illustriere Dir Detailpläne eines Viertels (wie hier z.B. der HafenCity), die (für Dich) wichtigsten Gebäude der Innenstadt (wie etwas weiter unten bei Köln, Hamburg und München) oder auch alle relevanten Gebäude, die bei Deiner Hochzeit eine Rolle spielen. Alles geht.

Witzige Anekdoten, wichtige Symbole zur Orientierung wie beispielsweise U- oder S-Bahn Stationen, Shopping Hot Spots oder Parks zur Erholung können eingesetzt werden und machen jede Karte einzigartig und passgenau für Deine Zielgruppe.

Und auch auf Farbe musst Du nicht verzichten. Bisher wurde es bei Projekten nicht gewünscht, aber auch bunte Häuser, wie Du sie bei mir auf meiner Kontaktseite findest, sind eine tolle Alternative. 

HTI Hamburg Tourist Info Stadtkarte Hamburg Zentrum Stadtplan
HTI Hamburg Tourist Info Stadtkarte Hamburg Zentrum Stadtplan

Die Illustration eines Stadtteilplans der HafenCity, auf dessen Rückseite eine Straßenkarte der Hamburger Innenstadt abgebildet ist, gibt die Hamburg Tourist.info in ihrer Filiale in der HafenCity an Touristen und Besucher aus. Mit der Einzeichnung vieler Highlights des Quartiers und Knotenpunkte der öffentlichen Verkehtsmittel finden sich Ortsfremde mithilde dieser Karte gut zurecht und haben Spaß beim Entdecken der vielen Details.

Stadtkarte Straßenplan außergewöhnliche Hochzeitseinladung Front
Stadtkarte Straßenplan außergewöhnliche Hochzeitseinladung Rückseite

Nachdem sie schon ein Hamburg Nord Poster von mir zu Hause hatten, wünschten sich Marie und Niklas für ihre Hochzeit eine schöne Einladung mit Detailplan, auf dem sich ihre Gäste schnell zurechtfanden, da mehrere Locations Teil des Festes waren. Zusammengefaltet auf Postkartenformat passt diese Karte im Format 42 × 29,7 cm in jede Hosentasche – klein und kompakt, wie ein guter Stadtplan sein sollte.. Eine tolle Zusammenarbeit – vom Briefing bis zum Abschluss. Ich wünsche den beiden nur das beste.

City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration München Straßenkarte Stadtkarte A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration Köln Straßenkarte Stadtkarte A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration Hamburg Straßenkarte Stadtkarte A6

Neben der Karteserie im Stil des Magazins “The New Yorker” (findest Du hier) durfte ich für den Verlag City Products auch diese Reihe an Straßenkarten illustrieren. Neben den detailreichen Sehenswürdigkeiten ist das besondere Highlight dieser Karten die Goldfolie, mit der sie veredelt wurden. Die Reinzeichnung erforderte große Konzentration aber die Arbeit hat sich gelohnt: Denn auch die Produktion hat ganze Arbeit geleistet.

Am Ende waren alle happy. Die Auftraggeber und ich als Designerin.

Diese Karten gibt es bei mit im Shop. So kann sich noch jemand darüber freuen: Du!

|

Na?

Wie kann ich Dir helfen?

 Dein Projekt könnte unser nächstes sein.

martina olonschek
Skyline Hamburg Stadtplanillustration
Cookie Banner von Real Cookie Banner