Portfolio

Logo & Corporate Design

 

Du bist selbstständig, führst ein Unternehmen oder bist für den Auftritt Deiner Firma zuständig?

Suchst Du nach grafischer Unterstützung im Bereich Logo Design, Geschäftsausstattung oder brauchst ein neues frisches Corporate Design?

Sehr gut, ich kann Dir helfen.

Da man aber ja bekanntlich ungern die Katze im Sack kauft, habe ich Dir hier eine Auswahl meiner bisherigen Logo Projekte zusammengestellt.

Und wenn Du gern vorab wissen möchtest, wie die Zusammenarbeit mit mir als Grafikerin abläuft, kannst Du Dich hier schlau machen.

|
in die Tiefe

Geschichte

Wenn Du mehr über die Entstehungs-Geschichte jedes einzelnen Logos erfahren und dazugehörige Rezensionen lesen möchtest, genügt ein Klick auf das jeweilige Logo und Du wirst weitergeleitet.

|
Ein Auszug

Logos

 

Logo-Design ist Gestaltung auf hohem Level. Es erfordert nicht nur Handwerk sondern vor allem gute Ideen. ⁠

Auf kaum etwas denke ich so viel herum wie auf einem Logo. Bei der Gestaltung an sich aber oft auch dann, wenn ich eigentlich schon im Feierabend bin. Ich kann meinen Kopf schwer ausschalten, wenn ich mitten in der Kreation stecke.⁠ Berufskrankheit.

Das ist auch der Grund, weshalb ich bei Logos mit einem Pauschalpreis arbeite und nicht nach Stundensatz berechne:

Schließlich sollst Du nicht mehr bezahlen, wenn ich auf Deinem Logoentwurf länger herumdenke als auf einem anderen, bei dem mir direkt ein guter und finaler Gedanke kam.

Kreativität ist Tagesform.

Das Ergebnis zählt.

Und das ist in beiden Fällen das gleiche: ein gutes und individuelles Logo, mit dem Du und Deine Zielgruppe sich identifizieren können.

|

Na?

Schon ein Logo im Kopf?

Dein Logodesign könnte unser nächstes Projekt sein.

der Ablauf

 

Wer mit mir arbeitet, arbeitet auch mit mir – ausschließlich.
Los geht’s!

 

a) Input/Briefing

  • Beantwortung der Fragen im Workbook
    (findest Du unter diesem Abschnitt)
  • Bestandsaufnahme
  • Zielgruppen-Analyse
  • Zeitmanagement
martina olonschek

b) Kreation

  • Ideenfindung
  • Schriftrecherche und -findung
  • Farbanalyse und -festlegung
  • grobe erste Entwürfe
  • ggf. Illustration
  • Korrekturschleifen

c) Realisation

  • Reinzeichnung/Finalisirung des Favoriten
  • Aushändigung aller für Dich relevanten Daten
  • Übergabe der vereinbarten Nutzungsrechte

 

  • Vorbereitung weiterer Projekte 🙂

meine Arbeitsweise

Erfahre mehr über mich und was Du von meiner Arbeit erwarten kannst.
Stimmen unsere Werte überein, gefällt Dir meine Art der Kommunikation?

Hier habe ich einen beispielhaften Prozess für Dich zusammengefasst:

Die Vorbereitung

Wenn Du jetzt schon ganz wild darauf bist mit mir zusammenzuarbeiten um endlich Dein Business Design professionell umsetzen zu lassen, freue ich mich.

Hier kommst Du direkt zu meinem Fragebogen, der unsere Arbeit erleichtert.

Deine Investition

Klar, der Preis ist nicht ganz unwichtig.

Es gibt bei mir verschiedene Pakete. Bestimmt ist auch für Dich das passende dabei. Falls nicht oder Du sonstige Fragen hast, schreib mir gern. Ich freue mich auf Deine Anfrage.

|
Ein Auszug

Corportate Design

 

In den meisten Fällen erstelle ich ein Corporate Design in Kombination mit einem neuen Logo.

Schriften und Farben sollen schließlich – zumindest auszugsweise – mit denen des Logos übereinstimmen.

Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Kunden bereits ein funktionierendes Logo haben, die gestalterische Wirkung weiterer Unternehmensbestandteile aber einen neuen Anstrich brauchen.

Auch das ist möglich und ich helfe Dir sehr gern dabei.

Auch hier gibt es Paketpreise, die Du genauer ansehen kannst.

Bäckerei Schwichtenberg Martina Olonschek Corporate Design Collage

Gestaltung von Visiten- und Bonuskarten, den passenden Stempeln sowie eine 4-seitigen Folder in den Hausfarben für die Bäckerei Schwichtenberg in Bispingen. Die tollen Fotos und Illustrationen, die mir gestellt wurden, machen wahnsinnig viel aus. Es lohnt sich also, in eine/n gute/n Fotograf*in zu investieren. Neben der Gestaltung des Layouts habe ich hier auch alle Texte geschrieben.

Elbe Events Martina Olonschek Corporate Design Collage
Elbe Events Imagebroschüre Martina Olonschek Corporate Design Collage
Schiffsskizze Elbe-Events Jessica Portfolio Martina Olonschek
Schiffsskizze Elbe-Events MS Hamburg Portfolio Martina Olonschek

Für Elbe Events wünschte sich Michael ein komplett neues Corporte Design. Neben der Vektorisierung seines Logos durfte ich eine Imagebrosche, Exposés seiner genutzten Barkassen und Fahrgastschiffe, Informationsblätter für alle angefahrenen Anleger an der Elbe sowie Speise- und Getränkekarten umsetzen. Ein ganz toller Auftrag, der – laut Michael – noch lange nicht beendet ist. 🙂

|

Na?

Wie kann ich Dir helfen?

 Dein Projekt könnte unser nächstes sein.

martina olonschek
Kreis Lippe Martina Olonschek Corporate Design Collage

Das Haus Detmold der Inselquatiere auf Norderney wünschte sich einen neuen Auftritt, um mehr Frische in ihre Marketingmaterialien zu bringen. Vorgestellt hatten sie sich ursprünglich etwas ganz anderes, weniger innovatives. In Behörden (die Inselquartiere gehören zum Kreis Lippe in Westphalen) ist ein neues Corporate Design nämlich ein riesiger Schritt und muss von vielen Instanzen abgesegnet werden. Daher war ich positiv überrascht, dass mein alternativer Vorschlag tatsächlich angenommen wurde.

So entsteht ein Corporate Design

 

Ähnlich wie beim Logo aber mit kleinen Unterschieden.

 

a) Input

  • Ausfüllen des Workbooks
    (findest Du unter diesem Abschnitt)
  • Bestandsaufnahme
  • Zielgruppen-Analyse
  • Zeitmanagement

b) Kreation

  • Ideenfindung
  • Schriftrecherche und -findung
  • Farbanalyse und -festlegung oder -anpassung
  • grobe erste Entwürfe anhand benötigter
    Materialien wie beispielsweise Vistenkarten,
    Briefpapier oder auch Instagram Posts
  • ggf. Illustration
  • Korrekturschleifen

c) Realisation

  • Reinzeichnung
  • Übergabe aller für Dich relevanten Daten
  • Übergabe der vereinbarten Nutzungsrechte
  • Übergabe Deines Stylesheets oder –
    bei einem größeren Umfang – Styleguides

 

  • ggf. Anpassung auf Deine gewünschten Materialien

meine Arbeitsweise

Du möchtest mich gern buchen aber vorher gern wissen, wie eine Zusammenarbeit mit mir abläuft? Kann ich gut verstehen.

Anhand eines Beispiels kannst Du Dir hier den Verlauf durchlesen:

Die Vorbereitung

Wenn Du jetzt schon ganz wild darauf bist mit mir zusammenzuarbeiten um endlich Dein Business Design professionell umsetzen zu lassen, freue ich mich.

Hier kommst Du direkt zu meinem Fragebogen, der unsere Arbeit erleichtert.

Deine Investition

Was kostet das alles?

Ich biete unterschiedliche Pakete an. Vielleicht macht hier aber auch die Arbeit auf Stundenbasis mehr Sinn. Das finden wir gemeinsam raus. Zur Orientierung guck doch hier mal vorbei.

|
Darf’s noch ein bisschen mehr sein?

Verschiedenes

Typische Werbemittel sind nach wie vor gängig und helfen Dir bei einem professionellen Auftritt.
Sei es die klassische Visitenkarte, ein Plakat, eine Vorlage für Deine Geschäftspost oder auch Neujahrskarten für Deine Kunden –
ich unterstütze Dich gern bei der ansprechenden Gestaltung.

Dazu erstelle ich Dir am besten mit Hilfe dieses Workbooks ein individuelles Angebot auf Stundenbasis.

wordinc martina olonschek Neujahrskarten Konzeptarbeit

|
sich auch mal was trauen

außergewöhnliche Neujahrskarten

Bei diesem schönen Auftrag hatte ich als Input lediglich den (sehr guten) Text von der Hamburger  Übersetzungsagentur wordinc und den Wunsch, daraus optisch ansprechenede Neujahrskarten für ihre Kunden zu zaubern. Während meiner Recherche kamen mir schließlich diese Klappkarten wieder in den Sinn, mit denen ich schon lange ein Projekt umsetzen wollte. Nun war es an der Zeit. Diese Karten haben mir tatsächlich schlaflose Nächte bereitet bis mir die richtigen Ideen kamen, die auch umsetzbar waren. Am Ende waren alle begeistert und das Lob der Empfänger war die beste Belohnung.

City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Hamburger A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Münchner A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Kölner A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Hamburger A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Münchner A6
City Products Martina Olonschek Postkarten Illustration The Kölner A6

|
Städte als Leidenschaft

Postkarten

Diese und eine weitere Postkartenserie durfte ich für den Kölner Verlag City Products illustrieren. Der Firmenname ist Programm. Und das beste: Du kannst sie direkt hier kaufen, wenn sie Dir genauso gefallen wir mir. Klick dazu einfach auf das Motiv, das Dir gefällt.

Cookie Banner von Real Cookie Banner